Ich hab diese Nachricht schon vor knapp zwei Monaten im Neanderthalmuseum gehört, jedoch wurde mir verboten darüber zu sprechen. Jetzt wo die Nachricht raus ist kann ich endlich mein schweigen brechen:
Analysen des sequenzierten Neandertalergenoms am MPI in Leipzig haben gezeigt, dass es wohl doch zu einer genetischen Vermischung von Neandertaler und modernen Mensch kam. Diese Nachricht ist wirklich erstaunlich, weil die allgemeine Lehrmeinung bislang vom Gegenteil ausging. Demzufolge wird es in den nächsten Monaten und Jahren vermutlich hoch hergehen, wenn die momentan aufgestellten Modelle und Hypothesen einer Revision unterzogen werden müssen.
Ich hab leider momentan nicht die Zeit mir die Artikel vorzuknöpfen und selbst etwas dazu schreiben zu können, stattdessen verweise ich alle Interessierten einfach an John Hawks, der ohnehin wesentlich mehr Kompetenz besitzt diese Dinge zu analysieren.
Es ist wirklich eine tolle Zeit für Paläoanthropologen, letztes Jahr kam Ardipithecus, dann vor ein paar Monaten Australopithecus sediba und jetzt diese diese Nachricht. Ich vermute mal das es doch einige Jahre braucht um all diese Entdeckungen richtig einordnen zu können, was im Gegenzug bedeutet, dass es wahrscheinlich mehr als genug Arbeit für Forscher geben dürfte. Eine Tatsache die mir doch etwas Hoffnung macht.