Glossar

Um die Lesbarkeit meiner Texte zu verbessern habe ich mich entschlossen ein Glossar mit Fachbegriffen anzulegen.

Anagenese: Kontinuierliche Veränderung einer Art.
Analogie/Analoges Merkmal: Merkmale sind analog, wenn sie die gleiche Funktion haben, aber unabhängig voneinander entstanden sind.
Apomorph/apomorphie: Neu erworbenes, bzw. abgeleitetes Merkmal.
Homologie/Homologes Merkmal: Merkmale die aus der gleichen Struktur entstanden sind. Gegensatz zu Analogie.
Homoplasie: Unabhängig voneinander erworbene, ähnliche Merkmale. Synonym für Analoge Merkmale
Monophyletische Gruppe: Gruppe von Organismen die aus einem gemeinsamen Vorfahren entstanden sind. Monophyletische Gruppen werden aufgrund von Synapomorphien gebildet.
Paraphyletische Gruppe: Unnatürliche Gruppierung von Organismen aufgrund gemeinsamer, ursprünglicher Merkmale (s. Plesiomorphien).
Plesiomorphie: Ursprünglicher Merkmalszustand
Polyphyletische Gruppe: Unnatürliche Gruppierung von Organismen aufgrund  von Homoplasien.
Symplesiomorphien: Übereinstimmungen in einem ursprünglichen Merkmal.
Synapomorphien: Von der Stammart übernommenes, abgeleitetes Merkmal zweier Tochterarten. Entscheident bei der Bildung monophyletischer Gruppen.
Supraspezifisches Taxon: Taxon oberhalb des Artnivieaus.
Systematik: Wissenschaft von den Formen der Organismen iund ihrer verwandtschaftlichen Beziehungen
Taxon/Taxa: Systematische Einheit von Organismen, z.B. eine Art oder eine monophyletische Gruppe.
Taxonomie: Richtung der Biologie, die sich mit den Regeln der Benennung und Zuordnung von Organismen zu stystematischen Einheiten befasst.
Teleologie: Lehre von einer äußeren Zweckmäßigkeit der Natur. Sämtliche kreationistischen Vorstellungen zur Entstehung der Arten sind teleologischer Natur.
Teleonomie: Vorstellung, dass Naturprozesse zwangsläufig, aufgrund der aus der Evolutionstheorie abgeleiteten Mechanismen, zu zweckmäßigen Ergebnissen führen. Diese Ergebnisse sind allerdings nicht vorhersehbar und nicht geplant.

Literatur:
Wiesemüller, B., Rothe, H. und Henke, W. 2003. Phylogenetische Systematik. Springer- Verlag, Berlin, Heidelberg, New York.