12.09.2009

Was erwarte ich von der nächsten Woche?

Gut, von welchen Prämissen habe ich in meinem letzten Artikel überhaupt gesprochen?


Im Grunde genommen geht es mir in der nächsten Woche darum zu überprüfen, inwiefern mein hier geäußertes Verständnis der Anthropologie auch tatsächlich in der Realität vorhanden ist.


Dabei möchte ich folgende Parameter ansetzen:


1. Wie stark ist die deutsche Anthropologie noch von typologischen Vorstellungen durchsetzt?
2. Wie groß ist der Anteil evolutionsbiologischer Fragestellungen innerhalb der deutschen Anthropologie?
3. Welche Rolle spielen deskriptive Studien in der deutschen Anthropologie und wie viel Sinn machen sie an den eingesetzten Stellen?
4. Gibt es Bestrebungen die deutschen Anthropologie stärker in der Schnittstelle zwischen Natur- und Geisteswissenschaften zu platzieren als es bislang der Fall war? Und falls ja, wie wird dies versucht?


Ich habe keine große Hoffnung, dass die oben genannten Prämissen im großen Stile umgesetzt werden, dazu fehlen eindeutig die Anzeichen. Was ich jedoch herausfinden möchte ist, aus welchen Gründen dies nicht getan wird.
Hierzu werde ich dann ab nächster Woche jeden Tag meine Eindrücke schildern (Glücklicherweise gibt es einen Wlan Zugang nicht weit von der Jugendherberge entfernt).


Bis dann!