02.10.2009

Was lange wärt...

...wird ganz interessant.

Heute sind in der Zeitschrift Science eine Reihe Artikel zu Ardipithecus ramidus erschienen, eine Homininenform welche vor gut 4,5 Millionen Jahren lebte. Die Verantwortlichen dieses Projektes haben 15 Jahre lang an dieser Sache gearbeitet und das Ergebnis ist zumindest ziemlich umfangreich, besteht doch die ganze Ausgabe von Science nur aus Artikeln zu Ardipithecus.

Die ganze Sache ist ziemlich aufregend, das ist das erste Mal das ich eine solche Geschichte von Anfang an erlebe. Ähnlich wie die Forscher sich mit Ardipithecus Zeit gelassen haben um am Ende einen Umfangreichen Überblick zu liefern, so werde auch ich mir etwas Zeit nehmen und die Artikel genau studieren.

Wer jedoch schon einmal einen guten Überblick über die möglichen Probleme dieser Sache bekommen möchte dem sei der Blog von John Hawks ans Herz gelegt.