11.01.2012

Ein langsamer Start und "Junq"

Das neue Jahr hat angefangen und es stehen eine Reihe wichtiger Dinge an. Was genau wird man hoffentlich in den nächsten Wochen hier sehen. Da ich jedoch meine Tendenz kenne, immer nur knapp die Hälfte dessen zu tun was ich ursprünglich ankündige sage ich jetzt mal besser nichts weiter. Auf diese Weise wahre ich den Eindruck ungeheuer fleißig zu sein.


Also anstatt wilde Ankündigungen zu machen, möchte ich lieber auf eine Sache hinweisen, die meiner Meinung nach mehr Aufmerksamkeit verdient.
Seit zwei Jahren gibt es bereits schon das „Journal of unresolved questions“ (kurz: Junq), welches unter anderen von einigen Chemie-Doktoranden der Uni Mainz ins Leben gerufen wurde.


Häufig ist es ja so, dass nur die Studien publiziert werden die irgendeine Form von Ergebnis produziert haben. Arbeiten die zu nicht signifikanten, oder gar zu widersprüchlichen Resultaten führen fallen in aller Regel unter den Tisch. Wissenschaftlicher Erkenntnisgewinn lebt jedoch davon, dass sämtliche Ideen (auch die leicht fehlerhaften) frei ausgetauscht werden können.
Aus diesem Grund bin ich von diesem Journal so begeistert, bislang habe ich zwar noch nichts darin gefunden was für mich relevant sein könnte, aber ich finde die Idee für eine solche Zeitschrift hat jede Unterstützung verdient die sie bekommen kann.


Im Moment findet die Wahl zur „Hochschulperle 2011“ statt. In dieser Wahl geht es darum innovative Projekte von Universitäten zu würdigen. Der Sieger dieser Wahl bekommt 3000€.
Unter den nominierten ist auch „Junq“. Momentan liegen die Leute auf dem zweiten Platz und haben ca. 400 Stimmen im Rückstand. Die Wahl geht noch bis zum 23. Januar und ich würde mich freuen, wenn es noch möglich wäre das Journal auf den ersten Platz zu heben. Nicht nur des Geldes wegen, sondern weil dies der Zeitschrift auch helfen würde von mehr Personen wahrgenommen zu werden.


Also, wer das hier liest und nichts besseres im Moment zu tun hat, kann ja auf diesen Link gehen und abstimmen. Es ist nicht nötig sich zu registrieren oder so, man muss einfach nur auf das Projekt klicken was man unterstützen möchte. Im übrigen denke ich, dass es vollkommen angebracht ist, wenn ihr alle eure Mitmenschen mit dieser Geschichte belästigt und sie  zum abstimmen zwingt.