13.08.2010

Mal was neues

So nach langer Zeit des Schweigens mal wieder etwas neues von mir.
Um meinen Blog etwas allgemeinverständlicher und gleichzeitig etwas lesbarer zu gestalten, habe ich mich entschlossen ein paar Zusatzinformationen hier einzustellen.

Was ist neu? Was kommt noch?
Auf der Seite "Wie funktioniert Systematik" steht ein Text der versucht die allgemeinen Prinzipien der phylogenetischen Systematik zu beschreiben und näher darzustellen.

Des Weiteren habe ich mich entschlossen ein Glossar zu machen, in dem ich eine Liste von Fachbegriffen erkläre. Mir ist beim schreiben immer wieder aufgefallen, wie schwer es doch ist, einfache Texte zu schreiben ohne erstmal ewig lange Begriffserklärungen bringen zu müssen. Ich hoffe dieses Problem durch das Glossar etwas in den Griff zu kriegen. Momentan ist es noch recht kurz, aber ich habe vor es in den nächsten Wochen zu erweitern.

Außerdem werde ich noch zu folgenden Themen Überblicksseiten anlegen:

Usprung der Primaten und deren Verwandtschaft zu anderen Säugetieren
Verwandtschaftsverhältnisse innerhalb der Primaten inklusive Beschreibung der größeren Gruppen
Verwandtschaftsverhältnisse und Evolution der Menschenaffen
Überblick über die frühsten, möglichen Hominidenformen.

Diese Seiten sollen helfen einen allgemeineren Überblick über die jeweiligen Themengebiete zu bekommen. Man macht sich ja selten die Mühe in einem Blog auch mal ein paar Einleitungen in ein bestimmtes Thema zu geben. Dies will ich durch diese Seiten jedoch versuchen.

Ich hoffe durch diese Maßnahmen meine eigentlichen Blogposts etwas lesbarer gestalten und sie häufiger in einem bestimmten Kontext bringen zu können.
Ich freue mich über jede Form von Anmerkungen zu diesem Vorhaben, also wenn euch an den Seiten irgendetwas auffallen sollte, gebt bescheid.


UPDATE (20.08.2010): So, die Seite über die Primatenevolution ist fertig. Blöderweise ist die Leiste am oberen Ende der Seite zu schmal um alle Seiten abzubilden. Deshalb findet ihr die Überblicksseiten jetzt in der Leiste rechts unter "Weiterführende Informationen".