23.03.2012

Kurz nachgefragt

Ich bin gestern über einen sehr faszinierenden Artikel gestoßen und bin im Moment dabei intensivst über die seinen Inhalt nachzudenken. Doch anstatt hier jetzt lang und breit über diese Gedanken zu referieren, möchte ich einfach nur eine Frage hier hineinwerfen, vielleicht haben ja ein paar von den Leuten die dieses hier lesen auch eine Meinung zu diesem Thema.

Meine Frage lautet folgendermaßen:

Worin liegt die kausale Ursache für die Entstehung von (morphologischen) Merkmalen, in der Ontogenese (der Individualentwicklung), oder in der Phylogenese (der Stammesgeschichte)?

Wer eine Meinung zu dem Thema hat, kann diese gerne in den Kommentaren hinterlassen. Wer den Artikel lesen möchte, er lautet folgendermaßen:


Vergara-Sillva, F. (2009). Pattern Cladistics and the Realism-Antirelaism debate in the Philosophy of biology. Acta Biotheor,57. S. 269-294.