21.02.2011

Was gibt's denn sonst so?

Da es bei mir mit dem Posten in letzter Zeit leider etwas mau war, hier mal ein kurzer Rundumschlag über einige interessante Geschichten und Posts die ich in der letzten Woche gefunden habe:


-Stammt der Mensch von einer aufrecht gehenden Ziege ab?
Wenn man den Herren bei  The Onion glauben schenken darf (was man bei Satirezeitschriften eher nicht machen sollte), dann schon. Das schöne ist, man braucht nur "Ziege" durch irgendeinen Fossilnamen zu erstzen und dieser Text entspricht exakt dem, was heutztage in der Paläoanthropologie so passiert.


-Wahrscheinlich eine der besten Zusammenfassungen über die grundsätzlichen Prinzipien der Evolutionstheorie: Evolution: what it is and why humans aren't immune to it -unbedingt lesen!


-John Hawks über einen Artikel von Bernhard Wood und Terry Harrison, den ich diese Woche wahrscheinlich auch nochmal bearbeite: The homoplastic Apes.


-Und damit hier nicht alles in Englisch ist: Nils hat mir mit seinem Post über "Lucys Fuss" ein kleines bisschen Arbeit erspart.

-Eine etwas kritischere Perspektive auf diesen Artikel gibt es bei Anthropology.net (wieder auf englisch): The arched metatarsal of Australopithecus afarensis. Dort lernen wir auch, das "Lucys Fuss" garnicht zu "Lucy" gehört, sondern zu einem ganz anderen Individuum.


Und zu guter letzt, wer recht viel Zeit hat und sich für das Neandertaler Genom und seine Bedeutung für die Dabatte um "Out of Africa" vs. "Multiregionalem" Modell interessiert, kann sich noch dieses Video ansehen:






Soviel für den Moment von mir, ich hoffe mal das ich es schaffe diese Woche noch etwas mit tatsächlichem Inhalt zu verfassen.