14.05.2014

Tod dem March of Progress

Ich hasse dieses Bild so sehr, dass es schwer ist in Worte zu fassen.
Ursprünglicher Link: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Darwin-chart.PNG#filelinks


Evolutionstheorie zu verstehen ist schwerer als viele Menschen annehmen.
Oberflächlich wirkt die biologische Evolution so, als würde sie stetig voranschreiten. Organismen "verbessern" sich und werden "immer komplexer". Moderne Industriegesellschaften sind stark mit dem Fortschrittsgedanken verbunden. Gesellschaften werden immer besser, Verarbeitungsprozesse effizienter. Alles geht stetig vorwärts. Schier unaufhaltsam scheint der menschliche Geist darin zu sein, wenn darum geht seine Lebensprobleme zu vernichten. Wie viel von diesen Gedanken lediglich materialistische Heilsversprechen sind und was davon der Realität entspricht, vermag ich nicht zu sagen. Doch kann ich etwas über die Gleichsetzung von industriellem Fortschritt und biologischer Evolution sagen.

08.05.2014

Über Relevanz

Ein nostalgieverklärter Blick auf die alte Hässlichkeit




Ich bin irrelevant.

Fertig!

Es war vor etwas mehr als einer Woche. Ich war gerade dabei mich auf meine letzte Prüfung vorzubereiten, die am darauffolgenden Tag stattfand, als mich dere Gedanke wie ein Schlag traf: "Bald ist es vorbei."

Für die längste Zeit und vor allem über die letzten zwei Jahre war der Gedanke, dass mein Studium irgendwann einmal vorbei sein könnte, etwas was für mich nur in der Theorie existierte. Wirklich daran geglaubt, dass der Tag kommt an dem ich wirklich fertig bin, habe ich nicht.
Zu groß waren meine persönlichen Schwierigkeiten, zu groß schienen die Herausforderungen zu sein und viel zu gering das Vertrauen in meine eigenen Fähigkeiten.